Erlöser­kirchen­gemeinde Düssel­dorf
Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)
SELK-Logo Erlöserkirche Düsseldorf SELK-Logo Erlöserkirche Düsseldorf

Weihnachtsfestkreis

Die Adventszeit führt auf Weihnachten hin. Sie erinnert aber auch an zweite Wiederkunft Christi (Endzeit).

Erster Advent

Liturgische Farbe: violett

Thema: Einzug Jesu in Jerusalem

Antiphon: Freue dich sehr, du Tochter Zion, und jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. (Sach. 9,9)

Graduallied: Nun komm, der Heiden Heiland (ELKG 1, EG 4) oder Die Nacht ist vorgedrungen (ELKG 14, EG 16)

Evangelium: Mt. 21,1-11 (Jesu Einzug in Jerusalem)

Wochenspruch: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. (Sach. 9,9)

Zweiter Advent

Liturgische Farbe: violett

Thema: Wiederkunft Christi

Antiphon: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lk. 21,28)

Graduallied: Ihr lieben Christen, freut euch nun (ELKG 3, EG 6)

Evangelium: Lk. 21,25-33 (Das Kommen des Menschensohns; Vom Feigenbaum)

Wochenspruch: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lk. 21,28)

Dritter Advent

Liturgische Farbe: violett

Thema: Johannes der Täufer

Antiphon: Freuet euch in dem Herrn allewege! Freuet euch: Der Herr ist nahe. (Phil. 4,4+5b)

Graduallied: Mit Ernst, o Menschenkinder (ELKG 9, EG 10)

Evangelium: Lk. 1,67-79 (Lobgesang des Zacharias)

Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig. (Jes. 40,3+10)

Vierter Advent

Liturgische Farbe: violett

Thema: Vorgeschichte der Geburt Jesu

Antiphon: Herr, baue Zion wieder und erscheine in deiner Herrlichkeit. (Ps. 102,17)

Graduallied: Nun jauchzet, all ihr Frommen (ELKG 7, EG 9)

Evangelium: Lk. 1,26-38 (Ankündigung der Geburt Jesu)

Wochenspruch: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe. (Phil. 4,4+5b)


Weihnachten (Christfest)

Liturgische Farbe: weiß

Antiphon: Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben. Und er heißt: Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friedefürst. (Jes. 9,5)

Graduallied: Gelobet seist du, Jesus Christ (ELKG 15, EG 23)

Evangelium: Joh. 1, 1-5.9-14 (Das Wort ward Fleisch) am ersten Feiertag; Mt. 1, 18-25 (Jesu Geburt) am zweiten Feiertag

Spruch des Tages: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Jh. 1,14a)

Weihachten ist das Fest der Geburt von Jesus Christus, der wahre Gott wird auch wahrer Mensch. Biblische Berichte finden sich bei Lukas (Weihnachtsgeschichte), Matthäus (Kindheit Jesu, Weisen aus dem Morgenland, Flucht nach Ägypten, Heimtücke des Herodes) und Johannes (Fleischwerdung des Wortes). Weihnachten richtet sich nach dem Sonnenjahr und ist daher immer am 25.12. Um das Weihnachtsfeste gibt es viele Bräuche. Gottesdienste sind sowohl am Heiligen Abend (Christvesper), oft auch in der Christnacht, sowie an den beiden Feiertagen.


Zwischen Weihnachten und Epiphanias liegen ein bis zwei Sonntage sowie Silvester und Neujahr.

1. Sonntag nach Weihnachten

Liturgische Farbe: weiß

Thema: Darstellung Jesu im Tempel

Antiphon: Ich will der Gnade des Herrn gedenken und der großen Güte an dem Hause Israel. (Jes. 63,7)

Graduallied: Vom Himmel kam der Engel Schar (ELKG 17, EG 25) oder Freuet euch, ihr Christen alle (ELKG 25, EG 34)

Evangelium: Lk. 2,25-38 (Darstellung im Tempel, Lobgesang des Simeon)

Wochenspruch: Und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Joh. 1,14b)

Silvester (Altjahrsabend)

Liturgische Farbe: weiß

Antiphon: Herr, ich hoffe auf dich und spreche: Mein Gott bis du! Meine Zeit steht in deinen Händen. (Ps. 31,15+16a)

Graduallied: Das alte Jahr vergangen ist (ELKG 38, EG 59) oder Der du die Zeit in Händen hast (ELKG 45, EG 64)

Evangelium: Lk. 12,35-40 (Warten auf das Kommen Christi)

Spruch des Tages: Meine Zeit steht in deinen Händen. (Ps. 31,16a)

Neujahrestag

Liturgische Farbe: weiß

Antiphon: Im Namen Jesu sollen sich beugen alle Knie, und alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr sei. (Phil. 2,10a+11)

Graduallied: Der du die Zeit in Händen hast (ELKG 45, EG 64)

Evangelium: Lk. 4,16-21 Jesu Predigt in Nazareth

Spruch des Tages: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr. 13,8)

2. Sonntag nach Weihnachten

Liturgische Farbe: weiß

Thema: Der zwölfjährige Jesus im Tempel

Antiphon: Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. (Ps. 84,5)

Graduallied: Also liebt Gott die arge Welt (ELKG 35, EG 51) oder O Jesu Christ, wahres Licht (ELKG 50, EG 72)

Evangelium: Lk. 2,41-52 (Der zwölfjährige Jesus im Tempel)

Wochenspruch: Und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Joh. 1,14b)


Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanias)

Liturgische Farbe: weiß

Antiphon: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher, und in seiner Hand ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. (vgl. 1. Chr. 29,11+12)

Graduallied: Wie schön leuchtet der Morgenstern (ELKG 48, EG 70)

Evangelium: Mt. 2,1-12 (Weisen aus dem Morgenland)

Spruch des Tages: Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt. (1. Joh. 2,8b)

Der 6. Januar ist als Fest der Erscheinung (Gotteserscheinung, Epiphanie) der ältere Termin für die Feier der Geburt Jesu, die in den Ostkirchen noch heute die Hauptrolle spielt. Im Westen verband sich die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland mit diesem Fest, der - im Gegensatz zum Gedanken des Herabkommens Jesu in diese Welt am Weihnachsfest - die Herrschaft Jesu Christi betont. Später kam noch das Lichtmotiv und der Missionsgedanke ("Licht für die Heiden") hinzu.

1. Sonntag nach Epiphanias

Liturgische Farbe: weiß

Thema: Taufe Jesu

Antiphon: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher, und in seiner Hand ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. (vgl. 1. Chr. 29,11+12)

Graduallied: O süßer Herre Jesu Christ (ELKG 47, EG 68) oder Du höchstes Licht, ewiger Schein (ELKG 337, EG 441)

Evangelium: Mt. 3,13-17 (Jesu Taufe)

Wochenspruch: Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Röm. 8,14)

Dieser Sonntag kommt nicht vor, wenn Ostern vor dem 24. März liegt.

2. Sonntag nach Epiphanias

Liturgische Farbe: grün

Thema: Hochzeit zu Kana als erstes Wunder Jesu

Antiphon: Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen. (Ps. 66,4)

Graduallied: Gottes Sohn ist kommen (ELKG 2, EG 5) oder In dir ist Freude (ELKG 288, EG 398)

Evangelium: Joh. 2,1-11 (Hochzeit zu Kana)

Wochenspruch: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. (Joh. 1,16)

3. Sonntag nach Epiphanias

Liturgische Farbe: weiß

Thema: Evangelium für die Heiden

Antiphon: Lobet den Herrn, alle Heiden, preist ihn, alle Völker. Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. (Ps. 117)

Graduallied: Lobt Gott den Herrn, ihr Heiden all (ELKG 189, EG 293)

Evangelium: Mt. 8,5-13 (Der Hauptmann von Kapernaum)

Wochenspruch: Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen im Reich Gottes. (Lk. 13,29)

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Liturgische Farbe: weiß

Thema: Verklärung Jesu

Antiphon: Des Herrn Glanz war wie Licht; Strahlen gingen aus von seinen Händen, darin war verborgen seine Macht. (Hab. 3,4)

Graduallied: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (ELKG 46, EG 67)

Evangelium: Mt. 17,1-9 (Die Verklärung Jesu)

Wochenspruch: Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Jes. 60,2)

Dieser Sonntag entfällt, wenn der 6. Januar auf einen Sonntag fällt.


Zur Auswahlseite - Einführung - Osterfestkreis - Trinitatiszeit