Erlöser­kirchen­gemeinde Düssel­dorf
Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)
SELK-Logo Erlöserkirche Düsseldorf SELK-Logo Erlöserkirche Düsseldorf

Trinitatiszeitkreis

Tritinatis (Tag der Heiligen Dreifaltigkeit)

Liturgische Farbe: weiß

Thema: Dreieinigkeit

Antiphon: Hochgelobt sei die heilige Dreifaltigkeit und ungeteilte Einigkeit.

Graduallied: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist (ELKG 97, EG 126) oder Gelobt sei der Herr, mein Gott (ELKG 111, EG 139)

Evangelium: Joh. 3,1-15 (Jesus und Nikodemus)

Wochenspruch: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. (2. Kor. 13,13)

1. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Gottes- und Bruderliebe

Antiphon: Der Herr erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld. (Ps. 34,23)

Graduallied: Nun bitten wir den Heiligen Geist (ELKG 99, EG 124)

Evangelium: Lk. 16,19-31 (Vom reichen Mann und armen Lazarus)

Wochenspruch: Christus spricht: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. (Lk. 10,16)

2. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Einladung an alle

Antiphon: Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden. (Mt. 5,6)

Graduallied: Ich lobe dich von ganzer Seelen (ELKG 214, EG 250) oder Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn (ELKG 245, EG 363)

Evangelium: Lk. 14,16-24 (Das große Abendmahl)

Wochenspruch: Christus spricht: Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. (Mt. 11,28)

3. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Annahme der Sünder

Antiphon: Wie sich ein Vater über Kinder erbarmet, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Ps. 103,13)

Graduallied: Allein zu dir, Herr Jesus Christ (ELKG 166, EG 232) oder Jesus nimmt die Sünder an (ELKG 268, EG 353)

Evangelium: Lk. 15,1-3.11b-32 (Vom verlorenen Sohn)

Wochenspruch: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lk. 19,10)

4. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Vergebungsbereitschaft

Antiphon: Der Herr ist gerecht, und liebt Gerechtigkeit. Die Frommen werden schauen sein Angesicht. (Ps. 11,7)

Graduallied: Ein wahrer Glaube Gotts Zorn stillt (ELKG 246, EG 413) oder O Gott, du frommer Gott (ELKG 383, EG 495)

Evangelium: Lk. 6,36-42 (Von der Stellung zum Nächsten)

Wochenspruch: Eine trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Gal. 6,2)

5. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Erwählung und Nachfolge

Antiphon: Hilf uns, Herr, unser Gott, und bring uns aus den Völkern zusammen, dass wir preisen deinen heiligen Namen. (Ps. 106,47)

Graduallied: Preis, Lob und Dank sei Gott dem Herren (ELKG 206, EG 245) oder Wach auf, du Geist der ersten Zeugen (ELKG 216, EG 241)

Evangelium: Lk. 5,1-11 (Der Fischzug des Petrus)

Wochenspruch: Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Eph. 2,8)

6. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Taufe

Antiphon: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jes. 43,1b)

Graduallied: Ich bin getauft auf deinen Namen (ELKG 152, EG 200) oder Christ ist der Weg, das Licht, die Pfort (ELKG 243)

Evangelium: Mt. 28,16-20 (Der Missionsbefehl)

Wochenspruch: So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!(Jes. 43,1)

7. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Speisung durch Jesus

Antiphon: Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; und die nach dem Herrn fragen, werden ihn preisen. (Ps. 22,27a)

Graduallied: Herr Jesu Christe, mein getreuer Hirte (ELKG 156, EG 217) oder Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut (ELKG 233, EG 326)

Evangelium: Joh. 6,1-15 (Die Speisung der Fünftausend)

Wochenspruch: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Eph. 2,19)

8. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Salz und Licht

Antiphon: Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sich mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung. (Ps. 43,3)

Graduallied: O gläubig Herz, gebenedei (ELKG 226, EG 318)

Evangelium: Mt. 5,13-16 (Salz und Licht)

Wochenspruch: Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph. 5,8b.9)

9. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Einsatz für das Reich Gottes

Antiphon: Herr, erhöre mein Gebet um deiner Treue willen; und gehe nicht ins Gericht mit deinem Knechte. (Ps. 143,1.2a)

Graduallied: Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun (ELKG 384, EG 497)

Evangelium: Mt. 13,44-46 (Vom Schatz im Acker und der kostbaren Perle)

Wochenspruch: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. (Lk. 12,48)

10. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Zerstörung Jerusalems, Israel

Antiphon: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Ps. 33,12)

Graduallied: Gott der Vater steht uns bei (ELKG 109, EG 138) oder Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (ELKG 119, EG 146)

Evangelium: Mk. 12,28-34 (Die Frage nach dem höchsten Gebot)

Wochenspruch: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Ps. 33,12)

11. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Gerechtigkeit aus Glauben

Antiphon: Neige dein Ohr, mein Gott, und höre! Wir liegen vor dir mit unserm Beten, und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. (Dan. 9,18)

Graduallied: Aus tiefer Not schrei ich zu dir (ELKG 195, EG 299)

Evangelium: Lk. 18,9-14 (Vom Pharisäer und Zöllner)

Wochenspruch: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. (1. Petr. 5,5b)

12. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Bekehrung zu Christus

Antiphon: Zu der Zeit werden die Tauben hören die Worte des Buches, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen. (Jes. 29,18)

Graduallied: Nun lob, mein Seel, den Herren (ELKG 188, EG 289)

Evangelium: Mk. 7,31-37 (Die Heilung eines Taubstummen)

Wochenspruch: Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. (Jes. 42,3)

13. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Barmherziger Samariter

Antiphon: Selig sind die Barmherzigen: denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Mt. 5,7)

Graduallied: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ (ELKG 244, EG 343)

Evangelium: Lk. 10,25-37 (Barmherziger Samariter)

Wochenspruch: Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mit getan. (Mt. 25,40)

14. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Dankbarer Samariter, Gotteskindschaft

Antiphon: Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes. (Ps. 50,23)

Graduallied: Von Gott will ich nicht lassen (ELKG 283, EG 365)

Evangelium: Lk. 17,11-19 (Die zehn Aussätzigen)

Wochenspruch: Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat. (Ps. 103,2)

15. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Sorglosigkeit, Gottvertrauen

Antiphon: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorget für euch. (1. Petr. 5,7)

Graduallied: Auf meinen lieben Gott (ELKG 289, EG 345) oder Wer nur den lieben Gott lässt walten (ELKG 298, EG 369)

Evangelium: Mt. 6,25-34 (Vom Sorgen)

Wochenspruch: Alle eure Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petr. 5,7)

16. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Macht Jesu über den Tod

Antiphon: Du wirst mich nicht dem Tode überlassen; du tust mir kund den Weg zum Leben. (Ps. 16,10-11)

Graduallied: O Tod, wo ist dein Stachel nun (ELKG 87, EG 343) oder Was mein Gott will, das g'scheh allzeit (ELKG 280, EG 364)

Evangelium: Jh. 11,1.3.17-27.38b-45 (Auferweckung des Lazarus)

Wochenspruch: Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. (2. Tim. 1,10b)

17. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Glaube

Antiphon: Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren. (Ps. 86,9)

Graduallied: Such, wer da will, ein ander Ziel (ELKG 249, EG 346)

Evangelium: Mt. 15,21-28 (Die kanaanäische Frau)

Wochenspruch: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Joh. 5,4b)

18. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Doppelgebot der Liebe

Antiphon: Wohl denen, die dein Gebot halten und immerdar recht tun! (Ps. 106,3)

Graduallied: Herzlich lieb hab ich dich, o Herr (ELKG 247, EG 397) oder In Gottes Namen fang ich an (ELKG 385, EG 494)

Evangelium: Mk. 10,17-27 (Der reiche Jüngling)

Wochenspruch: Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. (1. Joh. 4,21)

19. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Heilung, Sündenvergebung

Antiphon: Der Herr spricht zu seinem Volk: Ich bin deine Hilfe. Wenn sie schreien, so will ich erhören. (vgl. Ps. 34,18)

Graduallied: Nun lasst uns Gott dem Herren Dank sagen (ELKG 227, EG 320)

Evangelium: Mk. 2,1-12 (Die Heilung eines Gelähmten: "Der Gichtbrüchige")

Wochenspruch: Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jer. 17,14)

20. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Eheliche Liebe

Antiphon: Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht, deine Wahrheit währet für und für. (Ps. 119,89-90a)

Evangelium: Mk. 10,2-16 (Von der Ehescheidung, Die Segnung der Kinder)

Graduallied: Wohl denen, die da wandeln (ELKG 190, EG 295)

Wochenspruch: Es ist die gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6,8)

Dieser Sonntag kommt nicht vor, wenn Ostern nach dem 23. April liegt.

21. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Feindesliebe (Evangelium: Mt. 5, 38-48)

Antiphon: Ich bin dein Gott; ich stärke dich und helfe dir, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. (Jes. 41,10)

Graduallied: O König, Jesu Christe (ELKG 203) oder Ach Gott vom Himmel sieh darein (ELKG 177, EG 273)

Evangelium: Mt. 5,38-48 (Vom Vergelten, Von der Feindesliebe)

Wochenspruch: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm. 12,21)

Dieser Sonntag kommt nicht vor, wenn Ostern nach dem 16. April liegt.

22. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Schurkischer Knecht (Evangelium: Mt. 18,21-35), Vergebungsbereitschaft

Antiphon: Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst - Herr, wer wird bestehen? Denn bei dir ist die Vergebung, dass man die fürchte. (Ps. 130,3.4)

Graduallied: Herr Jesu, Gnadensonne (ELKG 258, EG 404)

Evangelium: Mt. 18,21-35 (Von der Vergebung: "Der Schalksknecht")

Wochenspruch: Denn bei dir ist die Vergebung, dass man die fürchte. (Ps. 130,4)

Dieser Sonntag ist selten und kommt nur vor, wenn Ostern nach dem 9. April liegt.

23. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Steuermünze (Evangelium: Mt. 22,15-22), Verhältnis zur Welt

Antiphon und Wochenspruch: Dem König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht! (1. Tim. 6, 15b. 16a.c)

Graduallied: In dich habe ich gehoffet, Herr (ELKG 179, EG 275)

Evangelium: Mt. 22,15-22 (Die Frage nach der Steuer: "Der Zinsgroschen")

Dieser Sonntag ist selten und kommt nur vor, wenn Ostern vor dem 3. April liegt. Das ist das nächste Mail im Jahr 2024 der Fall.

24. Sonntag nach Tritinatis

Liturgische Farbe: grün

Thema: Totenerweckung, ewiges Leben

Antiphon: Herr, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. (Ps. 39,5)

Graduallied: Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen (ELKG 309, EG 518)

Evangelium: Mk. 1,21-28 (Jesus in Kapernaum)

Wochenspruch: Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. (Kol. 1,12)

Dieser Sonntag ist sehr selten und kommt nur vor, wenn Ostern vor dem 27. März liegt.

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr

Liturgische Farbe: grün

Thema: Kommen des Reiches Gottes, Gericht

Antiphon: Du, Herr, hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe. (Jes. 38,17b)

Graduallied: Wir warten dein, o Gottes Sohn (ELKG 123, EG 152) oder Mitten wir im Leben sind (ELKG 309, EG 518)

Evangelium: Lk. 17,20-24 (Vom Kommen des Gottesreiches)

Wochenspruch: Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Mt. 5,9)

Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

Liturgische Farbe: grün

Thema: Weltgericht

Antiphon: Der Herr wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit.(Ps. 96,13)

Graduallied: Es ist gewisslich an der Zeit (ELKG 120, EG 149)

Evangelium: Mt. 25,31-46 (Vom Weltgericht)

Wochenspruch: Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. (2. Kor. 5,10)

Letzter Sonntag im Kirchenjahr (Ewigkeitssonntag)

Liturgische Farbe: weiß

Thema: Wiederkunft Christi, neuer Himmel und neue Erde

Antiphon: Die Erlösten des Herrn werden wiederkommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein.(Jes. 35,10a)

Graduallied: Wachet auf ruft uns die Stimme (ELKG 121, EG 147)

Evangelium: Mt. 25,1-13 (Von den klugen und den törichten Jungfrauen)

Wochenspruch: Lasset eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. (Lk. 12,35)


Zur Auswahlseite - Einführung - Weihnachtsfestkreis - Osterfestkreis